„Retrato“ eBook Vorstellung‏

Da auch Fotografen – beziehungsweise Fotografie-Interessierte Menschen wie ich – über den Tellerrand schauen und sich neben Fotos auch gerne mal Bücher von anderen Fotografen ansehen, möchte ich hier ein paar davon versuchen vorzustellen. Den Anfang macht:

„Retrato: A guide to portrait photography, making followers and making money“

Retrato: A Guide to Portrait Photography, Gaining Followers and Making Money (English Edition) Kindle EditionSo nennt sich das eBook von Mark Harless aka bleeblu – einem Fotografen, der neben recht coolen Portraits (wie ich finde) auch einen ansehnlichen Haufen „Follower“ in sozialen Medien wie zum Beispiel Instagram hat. Und eben über diese Medien schreibt er und gibt Tipps, wie man sich auf vernünftige, soziale Art neue Fans ergattern kann. In der heutigen Zeit gar nicht mal so unwichtig – zwar geht nichts über ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, aber die Mehrheit der Leute ist nunmal mit Smartphone unterwegs und prüft, was es denn so neues gibt – auch, wenn die Qualität eines Fotos nicht ausschließlich anhand von „likes“ gemessen werden sollte.

Natürlich geht es in dem Buch nicht nur um das Thema „wie werde ich auf Instagram berühmt“ oder „mit diesen Tricks bekommst du 10.000 Follower“ sondern auch um einige Grundlagen der Fotografie bzw speziell Portraitfotografie, wie bekomme ich Models und und und – alles gut und verständlich geschrieben.

Weiterhin gibt es dann auch noch Ratschläge für die eigene Ausstellung und… ja so einiges an Input Richtung Selbstvermarktung. Das ganze ist mit ein paar netten Fotoideen geschmückt und generell auch recht interessant verfasst, man kann sich teilweise gut damit identifizieren.

Inwieweit ich das umsetzen kann und werde, wird sich zeigen – es setzt definitiv viel Zeit online voraus und darauf habe ich nicht so wirklich Lust. Allerdings habe ich auch nicht das Ziel, der Online-Instagram-Superheld zu werden – das Buch wird jedoch genau deswegen seine Zielgruppe finden und das ist gut so.

Wenn du also Interesse daran hast – du kannst das Buch bei Amazon kaufen/downloaden (Link zum eBook – du benötigst zum Lesen entweder die Kindle App oder ein Kindle Gerät). Oder du gehst direkt auf die Homepage von Mark bleeblu.com/ebook denn dort bietet er noch 2 Varianten zum Buch an (eine davon inklusive Tipps zur Bearbeitung mit VSCO Film usw).

  •  
  •  
  •  
  •  
  •